Dienstag, 24. Februar 2015

Happy New Year!!!

Happy New Year!!!!
 
Vor einigen Tagen hat das neue chinesische Jahr begonnen.
Das Jahr des Schafes. Oder der Ziege. Wahlweise der Gazelle.

 
Das ist das tolle an chinesischen Schriftzeichen. Sie lassen Raum für Interpretation. Laut Spiegel.de sind viele chinesische Mitmenschen nicht so glücklich über das neue Tierkreiszeichenjahr. Während der Ziege Wohlstand und reiche Ernten angedichtet werden, gelten Schafe zwar als zutrauliche und zahme Gefährten, die aber leider völlig antriebslos und unkreativ sind. Für das Jahr des Schafes werden Kriege und Naturkatastrophen erwartet. Panik bei chinesischen Ärzten, die laut Spiegel viele Frauen zu vorzeitigen Kaiserschnitten drängten, um dem ungeborenen Kind eine Geburt im Jahr dieses Tierkreiszeichens zu ersparen. Und somit ein glückloses Leben.

Ein chinesischer Wissenschaftler widerspricht diesen Thesen und weist darauf hin, dass es darauf ankommt, welches Schriftzeichen auf das Schriftzeichen "Yang" (Schaf/Ziege/Gazelle) folgt. Das Schriftzeichen "Berg" würde für Ziege stehen, "weich" für Schaf, "gelb" für Gazelle.

Oder eben die Assoziation, die mit dem Schriftzeichen verbunden ist. "Yang" ist ein Teil des Schriftzeichens "Xiang". Und das steht im chinesischen für GLÜCK.

Gut. Dann nehm ich das!

Katastrophen hatten wir im letzten Jahr genug. Im übertragenen Sinne auch Naturkatastrophen. 260 000 l Wasser zähle ich jedenfalls als Naturkatastrophe.

Antriebslosigkeit? Oh ja. Ziellosigkeit? Oh ja. Verloren? Oh ja!!!!!!!!!!

Wie gut, dass ich im Jahr des Affen geboren bin.
Ein wacher Geist, Schlagfertigkeit, Abenteuerlust, großes Selbstvertrauen und die Fähigkeit, Probleme anzupacken und zu lösen werden diesem Tierkreiszeichen zugesprochen.
Mensch hab ich ein Glück.

Mit meinem großen Selbstvertrauen habe ich entschieden, dass mit Beginn des neuen chinesischen Jahres auch andere Zeiten anbrechen.
Wenn auch mit 2 Wochen Verspätung.

In London habe ich mir deshalb ein neues Teilchen für mein Pandora Armband gekauft, ein Krönchen als Symbol. Ein Versprechen an mich selbst.
"DIE KRONE BLEIBT OBEN!!"
Dieses Jahr wird besser. Neu. Alles auf Anfang.

Und darum entscheide ich mich dafür, dass mein Jahr weder Katastrophen enthalten wird, noch Antriebslosigkeit- sondern GLÜCK. Tütenweise.

Alles eine Frage der Interpretation.

Herzlichste Grüße,
Bella

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bienvenue und HALLO!
Ich freue mich immer über Kommentare und liebe Worte!
Alles Liebe,

Bella