Sonntag, 1. Mai 2016

#bygrazielablogtour 2016 oder: KLEIDER. MACHEN. LIEBE.

 
Bereits in der Antike gab es Rituale und Kulte um Mütter  zu ehren.
Der Muttertag, wie wir ihn heute kennen, hat seinen Ursprung jedoch in dem Gedenktag, den Anna Maria Jarvis 1907 anlässlich des Todes ihrer Mutter ins Leben rief. Im darauffolgenden Jahr wurde dieser Tag aufgrund des hohen Interesses wiederholt... und entwickelte sich quasi zu einem Selbstläufer.
1914 wurde der 2. Sonntag im Mai in Amerika bereits als offizieller Feiertag ausgerufen.
Durch den Erfolg und die Ausbreitung weit über Amerika hinaus wurde der Muttertag immer kommerzieller- und Anna Maria Jarvis setzte sich schlussendlich erfolglos dafür ein, den Tag wieder abzuschaffen.
In Deutschland hingegen ist der Muttertag kein gesetzlicher Feiertag, sondern das Ergebnis einer Kooperation verschiedener Wirtschafsverbände (laut Wikipedia).
Neben Weihnachten ist Muttertag der umsatzreichste Feiertag im Jahr- besonders im Blumen- und Buchhandel.
 
Genug Fakten.
 
 
 
Muttertag ist, sind wir mal ehrlich, toll. Balsam für die Mutter-Seele. Über Arbeitszeiten, ungenügenden Arbeitsschutz, fehlende gesetzliche Urlaubstage und mangelnde Anerkennung des Berufs HAUSFRAU und MUTTER will ich nicht diskutieren.
 
 
 
Meine Familie ist toll.
Muttertag ist bei uns nicht auf einen Tag im Jahr beschränkt.
Ich bekomme öfter mal Blumen von meinen Kindern, Überraschungen von meinem Mann- oder familienfreie Auszeit.
Ich habe nicht das Gefühl, dass nicht geschätzt wird, was ich tue.

Oder dass meine Familie mir an 364 Tagen im Jahr nicht dankt oder mich nicht liebt.
Ganz im Gegenteil. Sie lieben mich sehr.
 
 
 
Dieses Jahr ist Muttertag etwas ganz besonderes für mich. Meine kleine Tochter wird getauft- und meine Große am darauffolgenden Tag 13. Es ist dieses Jahr also mehr ein Töchter-Tag oder Töchter-Tage. Das Haus wird voll sein und wir feiern meine wunderbaren Mädchen.
 
 
Dies ist für mich als Mama Anlass, darüber nachzudenken, ob ich als Mutter ihnen denn auch genug Liebe gebe und ihnen zeige, wie sehr ich sie liebe.
Der Alltag einer Familie ist stressig, immer hat irgendwer einen Termin oder ein Problem, das es  zu lösen gilt. Zeit für den einzelnen bleibt wenig.
Wichtig ist mir jedoch, zu versuchen, meinen Kindern wenigstens einmal am Tag bewusst zu sagen, dass ich sie liebe.
 
Kinder brauchen gesunden Schlaf, damit sie wachsen können. Aber Kinder brauchen auch das Wissen, die Sicherheit, dass sie geliebt werden- so wie sie sind. Mit all ihren Macken und Fehlern.
 
 
 
Die Liebe zur Mutter ist die selbstverständlichste Liebe, die es gibt auf der Welt. Aber auch die konfliktbehaftetste.  Es ist nicht selbstverständlich, als Kind mit dem Gefühl groß zu werden, dass man geliebt wird.
 
 
 
Diese Sicherheit ist die Allerwichtigste in der Entwicklung eines Kindes und stellt die Weichen für künftige Beziehungen und das Wissen um die eigene Wertigkeit.
Ein geliebtes Kind wird stark und mutig und sicher in sich selbst. Es entwickelt Zuversicht und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten- und kann eigene Schwächen besser kompensieren ohne in ein emotionales Loch zu fallen, wenn es einmal scheitert.
Ein Kind, das sich der Elternliebe sicher ist, bei allem was es tut, wird sich zutrauen, neue Wege zu gehen und zu entdecken. Wird seine eigene Geschichte finden.
 
 
 
Daran denke ich , wenn ich an Muttertag denke.
 
Dazu braucht es keine Blumen oder Pralinen. Dazu braucht es nur Liebe.
 
 
 
 
 
Warum mein Blog Eintrag so heißt, wie er heißt?
Kleider machen Leute, heißt es so schön.

Ich glaube, es gibt keinen schöneren Stoff, um Liebe sichtbar zu machen, als diesen, den ich im Rahmen der #byGrazielaBlogtour vernähen durfte.
Und als Hannoveranerin kommt mir natürlich sofort das Musical von Heinz Rudolf Kunze in den Sinn, das eben jenen Titel trägt:
Kleider machen Liebe. <3



Als Schnittmuster für meinen Beitrag habe ich diese gewählt:

Kleid Pantea von Schnittgeflüster

Jacke Mayala von Schnittgeflüster

Hut Polli Capvon Kleiner Polli Klecks.

Stulpenliebe von Rosarosa

Den Stoff bekam ich von  byGraziela im Rahmen der Muttertags-Blog-Tour 2016 zur Verfügung gestellt. Hier ist der wunderbare Blog von Graziela, dort könnt ihr alle bisherigen Ergebnisse der BlogTour finden!


Ich hoffe ihr hattet Spaß mit meinem Beitrag zu dieser tollen Blogtour- und freue mich sehr auf die letzten beiden Beiträge am 3.5. und 6.5. von Nestgezwitscher und Sweet Things!

Herzlichst,

Bella

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bienvenue und HALLO!
Ich freue mich immer über Kommentare und liebe Worte!
Alles Liebe,

Bella